Ein Highlight im Haus Bergland ist die Vital-Oase. Verschiedene Saunen und ein römisches Dampfbad, die Zirben- oder Kräutersauna, sowie eine Infrarotkabine machen Ihnen nach einem Wander- oder Skitag bewusst, wie schön doch Entspannung sein kann. Relaxen Sie anschließend noch im Ruhebereich auf Wellnessliegen und lassen Sie so wunderbare Urlaubstage ausklingen.
Schon unsere Urahnen genossen "Steinschwitzbäder". Kelten, Angelsachsen und Germanen hatten eigene Verfahren um sich "einzuheizen", Römer, Perser und Türken entwickelten ihre eigene, mediterrane Dampfkultur.
Das Römische Dampfbad finden Sie im Haus Bergland vor. Dabei setzen Sie sich umgeben von seidenweichen Dämpfen gemütlich hin und reinigen durch das Atmen Ihre Lunge und Atemwege. Die Temperatur beträgt 40° bis 60° Grad Celsius, entscheidend ist allerdings die hohe Luftfeuchtigkeit, die nahezu 100% beträgt. In einem Dampfbad wird auch das Herz-Kreislauf-System angeregt, das Gefäßsystem gefordert und die Herztätigkeit und Blutzirkulation beschleunigt. Die feuchte Wärme im Römischen Dampfbad vergrößert die Elastizität von Bindegewebe und Muskulatur. So lockern sich angespannte und verkrampfte Muskeln. Auch bei leichten rheumatischen Erkrankungen bringt der Besuch im Dampfbad Linderung. Richtig dosiert verbessert ein Dampfbad insgesamt die Mobilität der Muskeln und Gelenke. Nach sportlichen Aktivitäten also genau richtig, um Anspannungen zu lösen und wieder fit zu werden für weitere Ausflüge auf die Piste oder in die Berge.
Wer will, gönnt sich nach dem Besuch im Dampfbad noch eine kalte Dusche und verlässt die Vital-Oase wieder topfit.
Der Gang in die Sauna soll dem ganzheitlichen Wohle des Menschen dienen, Krankheiten vorbeugen und Heilungsprozesse unterstützen - profitieren Sie von diesen Eigenschaften und nutzen Sie unser Angebot an Saunen einfach täglich. Der Erholungseffekt nach einem Tag an der frischen Luft wird Sie begeistern!